Für die Um­welt

Energie Wasser Bern trägt aktiv zur Umsetzung der Energiestrategien des Bundes und der Stadt Bern bei. Dass der Energieversorger diesbezüglich auf Kurs ist, belegen das EVU-Benchmarking des Bundesamts für Energie wie auch der Controllingbericht der Energie- und Klimastrategie 2025 der Stadt Bern.

fuer-die-umwelt-voraussetzungen-fuer-klimaneutralitaet-teaser

Vor­aus­set­zun­gen für Kli­ma­neu­tra­li­tät schaf­fen

Der Klimawandel ist ein Thema mit dringendem Handlungsbedarf. Energie Wasser Bern schafft Voraussetzungen für die Umsetzung der Klimastrategie der Stadt Bern.

Fernwaerme-Ausbau-Teaser

Fern­wär­me-Aus­bau: der Ber­ner Weg zu einer kli­maf­reund­li­chen Wär­me­ver­sor­gung

Mit dem Ausbau des Berner Fernwärmenetzes hat Energie Wasser Bern das grösste Projekt seiner Unternehmensgeschichte in Angriff genommen. Im vergangenen Jahr wurden wichtige Meilensteine beim Bau des Rückgrats der künftigen Berner Wärmeversorgung erreicht.

fuer-die-umwelt-energiezentrale-forsthaus-teaser

Ener­gie­zen­tra­le Forst­haus: Fit für den Fern­wär­me-Aus­bau

Die Energiezentrale Forsthaus wurde auch im vergangenen Jahr technisch und wirtschaftlich optimiert: Ein neuer Elektrodendampfkessel trägt zur Netzstabilität und Betriebssicherheit bei und die neue Fernwärme-Zentrale ist bereits heute betriebsbereit.

fuer-die-umwelt-engagement-oekofonds-teaser

Das En­ga­ge­ment des Öko­fonds na­tu­re­ma­de Ener­gie Was­ser Bern

Mit dem Ökonfonds naturemade engagiert sich Energie Wasser Bern für die Förderung der Artenvielfalt und Schutz der Lebensräume von Tieren und Pflanzen aus der Region.